Zweikraft-Lokomotiven für Güterverkehr
Die Zweikraftlokomotiven 249 004 und 249 005 vor der DB Cargo-Werkstatt in Halle/Saale (Foto: DB/Oliver Lang).
In einer ersten Bestellung orderte DB Cargo bei Siemens Mobility 150 Zweikraft-Lokomotiven Vectron Dual Mode light der Baureihe (BR) 249. Am 15. März 2024 präsentierten im DB Cargo-Werk Halle (Saale) Dr. Sigrid Nikutta, DB-Vorständin Güterverkehr und Vorstandsvorsitzende DB Cargo, und Michael Peter, CEO Siemens Mobility, die ersten Exemplare dieses Typs. Gegenüber der Dual Mode BR 248 mit 2 400 kW Dieselmotorleistung und 22,5 t Radsatzfahrmasse hat die DB Cargo-Variante einen auf 950 kW reduzierten Dieselmotor und ist damit 6 t leichter. Mit 21 t Radsatzfahrmasse kann die Dual Mode light das Aufgabenspektrum von DB Cargo erfüllen. Die Lokomotiven sollen unter anderem Übergaben und den Einzelwagenverkehr abwickeln und auch auf Nebenstrecken und Gleisanschlüssen mit geringerer zugelassener Radsatzfahrmasse als den heute üblichen 22,5 t eingesetzt werden.
Die Kombination aus Elektro- und Dieselantrieb ermöglicht einen einfachen Wechsel zwischen Oberleitungsund Dieselbetrieb ohne zeitaufwendiges Umspannen und Rangieren sowie der Vorhaltung von Lokomotiven zweier Traktionsarten. Ob es um die Abholung von Güterwagen im Werksgelände der Industriekunden oder um längere Distanzen unter Oberleitung geht, die Zweikraftlokomotive ist flexibel einsetzbar.
Bezieht die Lokomotive Elektroenergie, die aus 100 % erneuernden Energien erzeugt und mit HVO-Kraftstoff betankt wird, bietet DB Cargo den Kunden eine nahezu CO2-freie Lieferkette. Die ersten Vectron Dual Mode light kommen rund um den Rangierbahnhof in Halle (Saale) in den Bundesländern Sachsen-Anhalt und Sachsen zum Einsatz.
Bemerkenswert ist, dass DB Cargo den Einzelwagen-Verkehr weiter betreiben möchte.