Eröffnung des Goole Rail Village in East Yorkshire

Nach einer 230 Mio. EUR Investition eröffnete Siemens Mobility unter Teilnahme des britischen Verkehrsministers und des Londoner Bürgermeisters seine Schienenfahrzeugfabrik als wichtigen Teil seines neuen Goole Rail Village in Großbritannien. Bis 2030 wird das Werk auf 67 ha Fläche bis zu 700 Arbeitsplätze und weitere 1 700 Stellen in der Zulieferindustrie schaffen. Mit dieser Investition wird die lokale Produktion gestärkt, um die globalen Märkte zu bedienen.

Parallel zur Eröffnung kündigte Siemens eine zusätzliche Investition von 47 Mio. EUR in eine Anlage für Drehgestelle in Goole an. Das Drehgestell-Montage- und Servicezentrum erweitert die bestehenden Kapazitäten von Siemens zur Überholung von Drehgestellen britischer Züge, einschließlich der 3 224 Fahrzeuge von 572 Zügen, die das Unternehmen in Großbritannien wartet. Es wird Produktionslinien zur Montage von neuen Drehgestellen enthalten, eine Premiere für Siemens im Vereinigten Königreich. Diese Investition wird 100 bestehende Arbeitsplätze sichern und 200 weitere schaffen. Die Inbetriebnahme ist für Ende 2026 geplant.

Karl Blaim, Managing Director und Chief Financial Officer von Siemens Mobility sagte: „Siemens Mobility hat eine stolze Geschichte von über 180 Jahren in Großbritannien, in der es den Schienenverkehr, das Reisen und den Transport in Großbritannien transformiert hat. Wir haben jeden vierten Personenzug im Vereinigten Königreich geliefert, sind Pioniere in der digitalen Signaltechnologie und bieten führende Service-Lösungen. Unser engagiertes Team von 5 500 Mitarbeitern in Großbritannien ist darauf spezialisiert, erstklassige Verkehrslösungen aus Großbritannien für Großbritannien zu liefern.“

Das Goole Rail Village besteht aus der Schienenfahrzeugfabrik, in der Züge montiert und in Betrieb genommen werden, einem Komponentenwerk, in der Siemens Getriebe, Traktionsmotoren und andere Teile für Zug- und Straßenbahnflotten wartet, dem Logistikzentrum und dem Rail Accelerator und Innovation Solutions Hub für das RaisE Business Center, die nun durch das Bogie Assembly and Service Center ergänzt werden.