Elektrische Bahnen

Ausrüstung der Bahntechnik im Gotthard-Basistunnel fertig gestellt

Ende September 2015 wurde die gesamte technische Ausrüstung im Gotthard-Basistunnel fertiggestellt. Dazu zählen die Gewerke Bahnenergieversorgung mit Oberleitung, Energieversorgung 50 Hz, Telekommunikations- und Bahnsicherungsanlagen.

Die Fahrbahn war schon seit längerem fertiggestellt. Temporäre Einbauten wurden wieder entfernt. Die Fertigstellung der bahntechnischen Ausrüstung war die Grundlage für die Unterspannungsetzung der Bahnenergieversorgungsanlage mit Oberleitung am 3. Oktober 2015. Es folgen nunmehr Kurschlussversuche mit Kurzschlussströmen bis 40 kA und Stromverteilungsmessungen. Anschließend wird die Anlage für die Testfahrten freigegeben. (gra)

Verwandte Themen
Mädchen in MINT-Fächern
Heute ist "Internationaler Tag von Frauen in Ingenieurberufen" weiter
Unternehmenschronik erschienen: 125 Jahre Nahverkehr in Hannover weiter
Premierenfahrt des ICE T: Berlin-München in weniger als 4 Stunden weiter
Fahrgast-Umfrage: Wo leben die zufriedensten ÖPNV-Nutzer? weiter
Sanierung Saaneviadukt
BLS baut Saaneviadukt zweispurig aus weiter
chinesische Konkurrenz Bahninfrastruktur
Bahninfrastruktur: Chinesische Hersteller auf dem Vormarsch weiter