Wasserkraftwerk Obervellach II in der Testphase

eb 1 2 2024 71 1Pelton-Turbine des Wasserkraftwerkes Obervellach II (Foto: ÖBB/Hadlauer).

Ab Mitte 2024 soll das neue ÖBB Wasserkraftwerk Obervellach II planmäßig in Betrieb gehen. Vier Wasserfassungen, ein Stollensystem, die unterirdisch verlegte Druckrohrleitung, diverse Sicherheitseinrichtungen und die zwei Maschinensätze mit insgesamt 37 MW Regeleistung müssen getestet und aufeinander abgestimmt werden.


Ende Januar begann die Befüllung des 5 km langen Stollensystems. Das Wasser aus dem Mallnitz- und Dösenbach fließt über den Triebwasserstollen zum Speicherstollen. Dort ist Platz für 60 000 m3 Wasser. Dieses kann je nach Bedarf abgelassen werden, wenn viel Bahnenergie benötigt wird.

Zum ersten Mal hieß es nun auch Wasser Marsch in Richtung Turbinen. Höhepunkt war das erste Andrehen der zwei Turbinen. Die beiden 2,3 m großen Laufräder der Pelton-Turbinen werden mit maximal 9 m3/s Wasser angetrieben.

Das Kraftwerk Obervellach II ist ein Jahrhundertprojekt im Kärntner Mölltal. Rund 100 Jahre lang lieferten die Kraftwerke Lassach und Obervellach Elektroenergie. Diese Aufgabe übernimmt ab 2024 das Kraftwerk Obervellach II. Die Bereitstellung von Bahnenergie am Standort Obervellach wird mit 125 GWh pro Jahr um 35 % gesteigert